Am Greizer Ulf-Merbold-Gymnasium lebendige Einblicke in den Schulbetrieb

Beim Tag der offenen Tür am Sonnabend gab es für Kinder und Eltern viel zu entdecken.
Till Czepanik aus der Klasse 7A des Greizer Ulf-Merbold-Gymnasiums zeigte gebastelte Burg- und Stadtanlagen. Foto: Dieter Eckold Till Czepanik aus der Klasse 7A des Greizer Ulf-Merbold-Gymnasiums zeigte gebastelte Burg- und Stadtanlagen. Foto: Dieter Eckold

Greiz. Interessierte Eltern und vor allem ihre Kinder hatten am Sonnabend die Gelegenheit, sich ausgiebig umzusehen. Gemeinsam mit ihren Lehrkräften stellten Schüler die Lerninhalte
verschiedener Fächer, ihre Seminarfacharbeiten und andere interessante Projekte vor.
In der Aula boten sich Schulleiter Jens Dietzsch und weitere Fachlehrer zu Gesprächen über die Modalitäten der Anmeldung, der Übertrittsbedingungen und der Fächerwahl an. Während der Projektwoche hatte die Klassenstufe 8 im Skilager am Ochsenkopf geweilt. Die erlebnisreichen Eindrücke wurden nun anschaulich präsentiert. Nicht langweilig wurde es den Besuchern auch an anderer Stelle: Die Schüler der fünften bis siebten Klassen hatten in der Projektwoche an allerlei spannenden Aufgaben gearbeitet. Nun führten sie ihre Ergebnisse zu den Themen Physik im Winter, Recycling im Alltag, eine Reise ins Mittelalter vor. Und präsentierten verschiedene Kochrezepte, Bastelarbeiten und selbstgebaute Instrumente.

Quelle: OTZ